Raphael Weniger Music & Reportage Photography

unless otherwise noted all photographs copyright by Raphael Weniger
all rights reserved
Montreux Jazz Festival 2009 – Jamie Cullum

Brad Webb Jamie Cullum Jamie Cullum Jamie Cullum (voc,p,keys)
Tom Richards (ts,perc,keys)
Rory Simmons (g,tpt,flgn)
Chris Hill (b)
Brad Webb (d) Jamie Cullum Jamie Cullum Jamie Cullum Tom Richards Jamie Cullum Jamie Cullum Jamie Cullum

Dies ist leider der letzte Bericht über das Montreux Jazz Festival 2009.

Der Abend war schon recht lang geworden. Ungefähr um Mitternacht hat Jamie Cullums Konzert angefangen. Und es ging bis fast 2 Uhr in der Früh. Aber das Aushalten hat sich gelohnt! Ich muss gestehen, dass ich den Anfang nicht ganz mitbekommen habe, da ich mich doch etwas länger im Backsatgebereich aufgehalten habe, aber Zeit zum Fotografieren hatte ich trotzdem noch genügend.

Jamie Cullum hat so einige Klassiker aus seinem Repertoire gebracht. Unter anderem auch den Titelsong zum Film “Grand Torino”.
Es wurde aber mal wieder richtig Spannend nachdem ich nicht mehr Fotografieren durfte. Richtung Ende des Konzerts hat sich die Band auf den Weg mitten ins Publikum gemacht bis sie am Übergang von Sitz- zu Stehplätzen angekommen sind. Der Bassist hat sein Kontrabass mitgenommen, der Saxophonist  sein Sax, der Gitarrist seine Trompete und der Schlagzeuger ne Snare. Dort, mitten im Publikum, haben sie dann Caravan zum besten gegeben.
Nach dieser überraschenden Aktion kam es noch besser: Als die Musiker zur Bühne zurückgekehrt waren, hat Jamie Cullum das Publikum dazu aufgefordert die Sitzreihen zu ignorieren und alle nach vorne direkt an die Bühne gebeten. Das Sicherheitspersonal hatte keine Ahnung was sie machen sollten und haben nach ein wenig zögern alle gewähren lassen.
Wie man sieht hat Jamie Cullum mal wieder das Publikum zum kochen gebracht!

Folgend sind einige Links zu YouTube Videos des Konzerts:
Just one of those things, Caravan, All at Sea, I’m all over it now (seine neue Single, leider ziemlich laut und schlechte Qualität), You don’t know what love is und Get Your Way (da steht er auf dem Flügel)
Anscheinend ist fast das ganze Konzert online zu finden…

Jamie Cullum (voc,p,keys)
Tom Richards (ts,perc,keys)
Rory Simmons (g,tpt,flgn)
Chris Hill (b)
Brad Webb (d)

——————-

Das wars nun vom Montreux Jazz Festival 2009. Mehr Fotos habe ich nicht (oder will ich nicht zeigen ;-) ). Es hat einen riesen Spaß gemacht und es war eine großartige Erfahrung. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder eine Akkreditierung bekommen werde, auch wenn dann wahrscheinlich Sabine Kühlich nicht behilflich sein kann.
Bedanken möchte ich dementsprechend bei Sabine! Aber auch bei Danh Thai der mich gefahren und das Zelt organisiert hat!

Also: Fortsetzung folgt… (nächstes Jahr!?)

Reply


Calendar
October 2009
M T W T F S S
« Aug   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031